Mein Leben


Persönliche Angaben:

Ich wurde am 06.11.1966 in Köln im Severinsklösterchen geboren und in der katholischen Pfarre St. Pantaleon in Köln getauft. Dort habe ich auch fast vier Jahre als Messdiener gewirkt. Seit 1977 wohne ich in Erftstadt und habe seitdem meinen ersten Wohnsitz auch nicht mehr verlegt.
   

Meine Partnerin und meine Tochter Vanessa im Urlaub 2008

Ich habe eine drei Jahre jüngere Schwester, die zusammen mit Ihrer Familie seit einigen Jahren berufsbedingt in den USA lebt. Mein Vater ist gelernter Prokurist und Bürokaufmann und war lange Zeit bis zur Firmenveräußerung Geschäftsführer einer großen Kölner Fleischwarenfabrik. Nach einer Umschulung zum Steuerberater betreibt er seit über 25 Jahre ein eigenes Steuerbüro und verwaltet zugleich erfolgreich mehrere Wohnanlagen in Erftstadt, Köln und Umgebung. Meine Mutter ist gelernte Friseuse und hat danach als Kindergärtnerin in Köln gearbeitet.  Heute ist sie Hausfrau und Rentnerin.
Ich war rund 15 Jahre verheiratet und habe eine ältere Tochter. Mittlerweile habe ich eine neue Partnerin, mit der ich gemeinsam die Zukunft gestalten möchte und mit der ich eine zweite Tochter habe.



Ausbildung:

Von 1973 bis 1977 besuchte ich die Kath. Grundschule „Trierer Straße“ in Köln, von 1977 bis 1986 besuchte ich das Städtische Gymnasium in Erftstadt-Lechenich, welches ich 1986 mit der allgemeinen Hochschulreife verließ.


Berufliche Laufbahn:
   
 

Oberstleunant Schäffer – Berufsoffizier der Luftwaffe

Direkt im Anschluss an meine Schulzeit ging ich als Offiziersanwärter für den Fliegerischen Dienst zur Bundeswehr.  Ab 01.07.1986 bis zum heutigen Tage versehe ich meinen Dienst in unterschiedlichen Dienststellen und -orten.
Der bisherige Höhepunkt meiner beruflichen Laufbahn war die Teilnahme am internationalen Lehrgang „Combined Joint Strategic Intelligence Training Program (CSITP)“ in Washington D.C. (USA) im Jahr 2000 sowie meine vierjährige NATO-Verwendung beim Supreme Headquarters Allied Powers Europe (S.H.A.P.E.) im Zeitraum 2003 bis Ende 2006.  Meine letzte Beförderung erfolgte im Februar 2005 zum Oberstleutnant.



 

Ulrich Schäffer (2008)

 

Sprachkenntnisse:

Aufgrund zahlreicher Besuche in England im Rahmen von Schüleraustauschen und Besuchen der Partnerstadt Wokingham sowie meiner Ausbildung bei der Bundeswehr verfüge ich über gute bis sehr gute Englischkenntnisse. Während meiner Schulzeit habe ich von 1984 bis zum Abitur 1986 eine Arabisch-AG belegt.  Zudem habe ich bis zu meiner Verwendung beim Bund im Schichtdienst zwei Semester Spanisch belegt.

 


   
 

Gemeinsamer Urlaub mit meiner Tochter 2008 auf Mallorca. Im Hintergrund der „Torrente de Pareis“

 
   

Hobbies:

Ich höre gerne Musik verschiedener Genres, arbeite viel mit dem Computer und treibe Sport wie Schwimmen, Radfahren, Nordic Walking und Wandern.  Schon seit meiner Geburt bin ich vom „Bazillus Karnevalitis“ befallen und gehörte mit knapp 3 Jahren zum damals jüngsten Rosenmontagszugteilnehmer Kölns.   Bis heute gehöre der KAJUJA Köln als Mitglied an, die sich zur Aufgabe gemacht hat, Nachwuchstalente zu entdecken und zu fördern.  Seit über 15 Jahren bin ich schon deren Archivar.  Aufgrund vielfältiger politischer Verpflichtungen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit für das Sportkegeln, Angeln und die Pfadfinderschaft.


 

Eine Sitzung der KAJUJA Köln im Elferrat mit dem Ehrenpräsidenten und Kölner Karnevalisten Ludwig Sebus sowie Präsident Michael Bierther.

Vereine/Mitgliedschaften:

Ich war viele Jahre lang Mitglied der KAJUJA Köln und der GRoßen Kölner Karnevalsgesellschaft von 1882 sowie der Lechenicher Narrenzunft (LNZ) und dem Gartenbauverein Lechenich. Ich bin Mitlgied des Freundeskreises Jelenia Gorá (Partnerstadt Erftstadts und unterstütze mit der CDA Erftstadt tatkräftig wohltätige Aktionen wie z.B. die „Aktion Lichtblicke“ der NRW Lokalradios und den Caritas-Verbänden, die Kinderkrebshilfe der Uniklinik Köln sowie den Hospizverein Erftstadt.

Politische Erfahrungen und ehrenamtliche Mandate:

Mitgliedschaft in der JU (1983 – 1990), in der CDU (seit 1985) und in der CDA (seit 1995). 1989 und 1994 habe ich erfolgreich als Koppelkandidat dazu beigetragen, dass meine beiden Kandidaten jeweils mit einem guten Ergebnis in den Erftstädter Stadtrat eingezogen sind. Zudem war ich von 1989 bis 1999 Sachkundiger Bürger im Rat der Stadt Erftstadt (Ausschuss für öffentliche Ordnung und Verkehr sowie Umwelt-, Kultur- und Denkmalausschuss). Seit 1999 bin ich CDA-Stadtverbandsvorsitzender in Erftstadt. Daneben war ich von 2005 bis 2009 Beisitzer im Landesvorstand CDA NRW, bin Beisitzer im Kreisvorstand CDA Rhein-Erft, (kooptierter) Beisitzer des Bezirksvorstandes CDA Mittelrhein sowie Beisitzer im Bundesvorstand der Arbeitsgemeinschaft des Deutschen Bundeswehrverbandes in der CDA (AG DBwV/CDA).